Nacht der Kirchen 2024:Rückblick auf die Nacht der Kirche in Schmelz-Außen
Das weitere Programm
Doch nicht nur in Liedern wurde die Sehnsucht nach Frieden ausgedrückt. Im Laufe des Abends verdeutlichten Texte aus verschiedenen Kulturkreisen, dass wir uns alle nach Frieden sehnen, ihn suchen und die ersten Schritte machen müssen, damit die Welt um uns herum friedlich wird und bleibt. Neben christlichen Impulsen und Bibelstellen, wurden ein jüdisches und ein muslimisches Gebet, eine chinesische Weisheit und auch eine indianische Geschichte vorgetragen. Ein weiterer Höhepunkt war der Tanz des ukrainischen Mädchens Vitalina Hvozdinska, das mit seinem Tanz zum Ausdruck brachte, wie sich Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer nach Frieden sehnen: Sie glauben fest daran, dass der Frieden wiederkehren und die Liebe siegen werden.
Den Frieden wagen
Ihre eigenen Gedanken, Wünsche oder Bitten konnten Besucherinnen und Besucher aufschreiben und als Friedenstaube am Globus oder Netz befestigen. Im abschließenden Friedensgebet, das mit Texten und Liedern von der Gruppe JuGoDi gestaltet wurde, leuchteten viele Kerzen vor und auf dem Altar symbolisch für unsere Sehnsucht nach Frieden, für die wir die ersten Schritte im Laufe des Abends gegangen sind.
Abgerundet wurde dieser besondere Abend durch das Angebot an kleinen Snacks, die ebenfalls aus verschiedenen Kulturkreisen stammten. Darüber hinaus waren im hinteren Bereich der Kirche sowie auf der Empore neben der Orgel Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Plaudern in den Pausen eingerichtet.
Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Abends beteiligt waren und den Besucherinnen und Besuchern dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben.
Dr. Katharina Hilker und Birgit Reichert-Alt, für das Vorbereitungsteam
Weitere Bilder sind auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft veröffentlicht:
https://www.pfarreiengemeinschaft-schmelz.de/aktuelles/aus-der-pfarreiengemeinschaft/nacht-der-kirchen-2024